University of Lausanne BiBIL
  Institut romand des sciences bibliques
  Biblical Bibliography of Lausanne - BiBIL
Administration Contact Impressum  
Search
Notice details
Bibil Identifier bibil:247954
Publication Type Journal article
Title (English, Long) W.H.C. Frend on Martyrdom and Persecution: Links between Judaism and the Early Church
Author Horbury, William
Journal Early Christianity (Volume: 8, Issue: 4)
Year (Publication) 2017
Year (Original (1st Edition)) 2017
Year (Copyright) 2017
Year (Reference) 2017
Language English
Pages 425-446 Pages
Genre Original
Abstract Vor mehr als fünfzig Jahren ist W.H.C. Frends Martyrdom and Persecution in the Early Church (1965) erschienen. Die neue Perspektive, die er mit dem Buch ins Gespräch brachte, war bereits im Untertitel From the Maccabees to Donatus angelegt. Frends Untersuchung nötigte zu der Einsicht, dass der Konflikt zwischen der jungen Kirche und dem römischen Staat ohne Rücksicht auf jüdische Geschichte und jüdisches Denken nicht zu verstehen sei. Er rückte damit in die Nähe jener, die eine Art ,,gemeinsame Front" von Juden und Christen gegen Rom annahmen. Theologien des Martyriums betrachtete er als Entwicklungen aus der jüdischen Tradition und die frühe Kirche in vielerlei Hinsicht als eine jüdische Einrichtung. Er hob jedoch ebenso hervor, dass Juden und Christen innerhalb ihrer eigenen Gemeinschaften zu Verfolgern wie zu Märtyrern werden konnten. In diesem Artikel werden nochmals einige Reaktionen untersucht, die Frends vielfältige Betonung der jüdisch-christlichen Verbindung in der Geschichte und Theologie des Martyriums hervorgerufen hat.
DOI 10.1628/186870317X15100584934595
Keywords Thesaurus BiBIL : Ancient Christianity : Themes : Persecution
Thesaurus BiBIL : Ancient Christianity : Themes : Martyrdom
Thesaurus BiBIL : Ancient Christianity : Themes : Jewish-Christian Relations
Last modification 2018-02-27