University of Lausanne BiBIL
  Institut romand des sciences bibliques
  Biblical Bibliography of Lausanne - BiBIL
Administration Contact Impressum  
Search
Notice details
Bibil Identifier bibil:214095
Publication Type Article of book
Title (English, Long) Rost Revisited
Title (English, ) The Stylistic and Formal Features of the Succession Narrative
Author Bar-Efrat, Shimon
Congress volume Seitenblicke
Year (Reference) 2011
Language English
Pages 12-23 Pages
Genre Original
Abstract Leonhard Rosts These zur „Überlieferung von der "Thronnachfolge Davids" von 1926 rief bei Bibelwissenschaftlern viel Zustimmung, auch Kritik hervor. Rost begründet seine Ansichten in erster Linie mit literarischen Argumenten. Zusammenfassend stellt er fest, "dass in der Thronfolgegeschichte eine in sich geschlossene Darstellung vorliegt", die sich "durch stilistische und formale Eigentümlichkeiten als einheitlich und durch den Aufbau des Ganzen als in sich geschlossen erwiesen" habe. Eine sorgfältige Prüfung der stilistischen und formalen Charakteristika, die Rost aufgezählt hat, führt jedoch zu dem Ergebnis, dass die literarischen Merkmale, die er als typisch für die Thronfolgegeschichte beschrieben hat, auch in anderen biblischen Erzählungen, sogar in den Samuelbüchern ausserhalb der Thronfolgeerzählung vorkommen. Ebenso finden sich in einer Erzählung, die nur gerade ein Kapitel umfasst (1Kön 20), konzentriert viele der literarischen Eigenheiten, die nach Rost typisch für die Thronfolgegeschichte sind. Daneben scheinen innerhalb der Thronfolgegeschichte die einzelnen Erzählungen unterschiedliche narrative Methoden anzuwenden. Diese Tatsachen wecken Zweifel an der Geschlossenheit der Komposition. Sie ist genauso wenig einheitlich wie sie stilistisch einzigartig ist. Kurzum: Es gibt keine Thronfolgegeschichte.
Keywords Thesaurus BiBIL : Bible (as a whole) : History of Interpretation and Reception : Important Persons : 20th century
Pericopes 2 Samuel 9-20
1 Kings 1-2
Last modification 2017-10-27