University of Lausanne BiBIL
  Institut romand des sciences bibliques
  Biblical Bibliography of Lausanne - BiBIL
Administration Contact Impressum  
Search
Notice details
Bibil Identifier bibil:211144
Publication Type Journal article
Title (English, Long) A Note on Dionysius of Alexandria's Letter to Novatian in Light of Third-Century Papyri
Author Blumell, Lincoln
Journal Zeitschrift für antikes Christentum - Journal of Ancient Christianity (Volume: 14, Issue: 2)
Year (Publication) 2010
Year (Original (1st Edition)) 2010
Year (Copyright) 2010
Year (Reference) 2010
Language English
Pages 356-361 Pages
Genre Original
Abstract Im sechsten Buch seiner Historia ecclesiastica zitiert Euseb einen Brief des Dionysius von Alexandria an Novatian, in dem er ihn ermahnt, sich mit der Kirche in Rom zu versöhnen. Dieser Brief ist unter allen Briefen des Dionysius, die von Euseb angeführt werden, insofern einzigartig, als er in voller Länge zitiert wird. Dementsprechend kann er mit zeitgenössischen Briefen auf Papyri aus Ägypten verglichen werden. Ein solcher Vergleich zeigt eine Reihe von spezifischen Parallelen in auf Papyrus erhaltenen Briefen aus christlichem wie nichtchristlichem Kontext. Auch wenn Euseb im Hinblick auf seine Art und Weise, Quellenmaterial selektiv zu benutzen und anzuführen, oft verdächtig ist, kann man jedenfalls in diesem Fall davon ausgehen, dass Euseb sorgfältig und zuverlässig eine authentische Kopie von Dionysius' Brief an Novatian wiedergibt.
DOI 10.1515/ZAC.2010.17
Keywords Thesaurus BiBIL : Ancient Christianity : Ancient Christian Literature : Texts and Authors (Church Fathers) : Texts and Authors : Eusebius of Cesarea
Last modification 2017-10-27