University of Lausanne BiBIL
  Institut romand des sciences bibliques
  Biblical Bibliography of Lausanne - BiBIL
Administration Contact Impressum  
Search
Notice details
Bibil Identifier bibil:201784
Publication Type Book
Title (English, Long) From Gods to God
Title (English, ) The Dynamics of Iron Age Cosmologies
Author Halpern, Baruch
Editor Adams, Matthew J.
Series Forschungen zum Alten Testament (Volume: 63)
Year (Publication) 2009
Year (Original (1st Edition)) 2009
Year (Copyright) 2009
Year (Reference) 2009
Library BCU/Dorigny, Lausanne
Signature XA 577/63
Place 299.24
Publishing house Mohr Siebeck
Place Tübingen
ISBN 978-3-16-149902-9
Edition number 1
Language English
Pages xiv Pages
556 Pages
height in cm 24
Genre Original
Abstract Für die Entstehung des Westens war die Achsenzeit (800-400 v. Chr.) unentbehrlich. Baruch Halpern untersucht den Einfluß sich verändernder Kosmologien und sozialer Beziehungen auf den kulturellen Wandel dieser Epoche und insbesondere auf die Gebiete von Mesopotamien bis Israel und Griechenland, aber auch über den Mittelmeerraum hinaus bis Ägypten und Italien. Der Autor zeigt einen enormen Anstieg internationalen Handels und Austauschs: eine Renaissance, die zu einer Neudefinition des Selbst in verschiedenen Kulturen führte und damit zu einer Reformation beitrug. Dieser Prozeß beschleunigte unausweichlich eine Aufklärung. Er ist seit jeher Teil der Geschichte und findet periodisch in wissenschaftlichen oder kulturellen Bereichen statt. Er stellt die Basis für eine Modernisierung oder Verwestlichung dar, wo immer sie in irgendeiner Form stattfindet.
Keywords Thesaurus BiBIL : Old Testament (Introduction) : Archaeology of Canaan-Israel : Periods : Iron Age (1200-586)
Thesaurus BiBIL : Ancient Near East : Ancient Near East (in general) : Themes : World (Concept of the)
Thesaurus BiBIL : Old Testament (Introduction) : Theology : Themes : World View / Cosmology
Last modification 2017-10-27